2. Vespa-Treffen der Vespa Fratelli in Chur
vom 3. September 2000

Nachdem wir letztes Jahr kurzentschlossen ein kleines Vespa-Treffen im September organisierten und dazu die umliegenden Vespa-Clubs sowie die benachbarte Bevölkerung dazu eingeladen hatten, wollten wir dies auch im Jahre 2000 wiederholen.

Dazu hatten wir dieses Jahr alle im Vespa Info aufgeführten Vereine und Händler angeschrieben. Ebenfalls haben wir drei PR-Artikel in den gängigen Regionalzeitungen platzieren können und dass wohl in der Schweizer Vespa Geschichte grösste Plakat (89.5cm  x 128 cm = Weltformat) drucken lassen.

Das Vespa Treffen wurde gleichzeitig als Endziel für "die Ausfahrt" durch deren Organisatoren ausgewählt, was uns natürlich sehr geschmeichelt hat. Fuhren doch sechs ausdauerende Vespisti ca. 350 Kilometer von Samstagnacht auf Sonntagmorgen von Thun durch das Wallis über den Oberalppass nach Chur, wo Sie nach ca. 9 Stunden Fahrt eingetroffen sind. Das Treffen wurde offiziell, bei wechselndem Wetter, gegen 10.00 Uhr morgens in der Ausbildungshalle HA auf dem Gelände der Kaserne Chur eröffnet. Im Laufe des morgens traffen aus vielen Teilen der Schweiz Vespisti ein, um Ihr Herzallerliebstes Gefährt bei uns auszustellen. Neben dieser Ausstellung konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer verköstigen, sich die Vespageschichte anhand einer Schrift- und Bilddokumentation zu Gemüte führen, ein wenig Musik hören und wer wollte, hatte sogar die Möglichkeit sich ein Video zum Thema italienische Motorroller ansehen.

Wir waren erfreut, dass sich neben den vielen Vespas aus den 50er, 60er und 70er Jahren auch T5, PX und Umbauten gesellten, insgesamt rund 60 bis 70 Stück. Ein Superbild, welches den Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am frühen Nachmittag konnten wir vier Preise an den Vespa Club Domleschg sowie drei einzelne Vespisti vergeben. Wir haben bewusst auf die Übergabe von Pokalen verzichtet und dafür "Orden" in Form von Felge, Auspuff und Lüfterradabdeckung in Gold an einer Kette vergeben. Danach war die Prämierung und Vergabe der Auszeichnungen der "die Ausfahrt" Teilnehmer. Wahrlich ein schönes und frohes Ereignis. Gegen ca. 14.00 Uhr gingen ungefähr 50 Vespafahrer und -fahrerinnen sowie ein Ape des Vespa Clubs Winterthur auf eine ausgedehnten Corso durch Chur mit dem Endziel Churer Altstadt. Dort erwartete die Teilnehmer ein Weinapero und man hatte nochmals die Möglichkeit sich über einen sicherlich gelungenen Anlass zu unterhalten.

Auf diesem Weg möchten wir allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nochmals für Ihre Teilnahme bedanken und hoffen, dass das Zusammenhaltgefühl und die Verbundenheit durch unsere Motorroller sich gestärkt hat.