Das Maicomobil

Das Maicomobil wurde im Juni 1950 an der Reutlinger Show als "das Auto mit den zwei Rädern" präsentiert. Man wollte der Öffentlichkeit ein Reisemobil mit zwei Räder schmackhaft machen, welches dem dreirädrigen Kleinauto als Tourenvehikel einen Schritt voraus sein sollte.

Noch heute stellt man sich die Frage, ob es sich beim Maico-Mobil um ein vollkarosseriertes Motorrad oder um einen Motorroller handelte. Doch dies ist eigentlich Nebensache, da die Fahrer damals nur den Schutz gegen die Beschmutzung vom Triebwerk oder von der Strasse her, die sichere Strassenlage, den Fahrkomfort sowie die Betriebswirtschaftlichkeit interessierte.

Der Motor, ein geblässegekühlter 197ccm-Einzylinder mit 10,9 PS wurde aus Gründen der günstigen Gewichtsverteilung ungefähr in der Mitte des Radstandes montiert. Auf der Höhe des Steuerkopfes wurde der Kraftstofftank, welcher 9,5 Liter Betriebsmittel aufnahm, verbaut. Dies wurde aus Gründen der Umgehung der Hecklastigkeit gemacht. Der Rahmen glich einem Motorradrahmen, was jedoch nicht weiters schlimm war, da ein Motorrollertypischer Durchstieg fehlte. Für die Vorderradführung entschied man sich für eine Teleskopgabel; das Hinterrad wurde mit dem ganzen Triebwerk zusammen auf der Basis der Triebsatzschwinge mit vor dem Motor liegendem Drehpunkt geführt. Die Federung des Maico-Mobils wurde durch Schraubenfedern und Ölstossdämpfer übernommen.

Das viergängige Wechselgetriebe wurde fussgeschaltet. Die Übertragung zum Hinterrad erfolgte durch eine Kette, welche verschalt war. Die Spannung der Kette war stets gewährleistet über die Gesamteinheit einer federnden Triebsatzschwinge. Das Maico-Mobil MB 200 besass eine 3,25-14" Bereifung mit Leichtmetall-Vollnabenbremsen, welche 30mm Belagbreite und 127 Trommeldurchmesser aufwiesen.

Die Frontverkleidung umfasste in ihrer ganzen Breite die Beine des Fahrers und bestand als Vollverschalung wie der Rest des Rollers aus Leichtmetallblech. Das Armaturenbrett wurde durch eine serienmässig riesige Windschutzscheibe geziert und hatte in der Frontverkleidung davor den Scheinwerfer fest montiert. Ein Ersatzrad fand man geschützt zuhinterst in der Heckverkleidung, wo sich auch Platz für die Aufnahme von Gepäck fand. Zugriff auf den Motor fand man, wenn man die seitlichen Klappen öffnete. Der Benzinverbrauch des Maico-Mobil lag bei 2,7 Liter per 100 Kilometer und einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 85 km/h. Zur Serienausstattung konnte es das erwähnte Ersatzrad, ein verschliessbares Handschuhfach, einen Tacho mit integrierter Ganganzeige und eine 45/60 Watt-Gleichstrom-Lichtanlage zählen.

 

Die unten aufgeführten Fotos konnte ich anlässlich des Berner Oldtimermarktes 1999 machen:

Hier noch einige neue Bilder von Chris aus Steinheim. DANKE für deine Hilfe!!