Rundschreiben Nr. 1 Um einen geregelten
Kundendienst druchzuführen, werden wir in gewissen Zeitabständen Ihnen die von
uns gemachten Erfahrungen zur Verfügung stellen, damit auch Sie Ihrerseits Ihren
Dienst am Kunden besser durchführen können. Nachfolgend finden Sie
einige beachtenswerte Punkte im einzelnen behandelt: Wie den Händlern bereits
mündlich mitgeteilt, hat sich bei den teilweise schlechten Kraftstoffen, die zur
Verfügung stehen, herausgestellt, dass die ursprünglichen für den Motor
vorgesehene Kerze mit dem Wärmewert 175 bei längerem Dauerbetrieb nicht
ausreicht und Kerzen mit dem nächst höheren Wärmewert 225 verwendet werden
müssen. Hierbei kommen infrage: Bosch W 2255 T 1 und Andere Kerzenarten und
Fabrikate sind bis jetzt nicht geprüft, sodass deren Verwendung nicht empfohlen
werden kann. Es ist eine
Selbstverständlichkeit, dass bei der 1. und 2. Prüfung der Fahrzeuge das
Nachziehen sämtlicher Schrauben durchgeführt werden muss. Insbesondere weisen
wir in diesem Zusammenhang auf das Nachziehen der Muttern der Radreifen hin, da
wir festgestellt haben, dass diese bei den Maschinen, die uns zur Prüfung
vorgeführt wurden, vielfach gelockert waren. Wir bitten, auf diesen Punkt Ihr
besonderes Augenmerk zu richten und bei jeder Maschine, die in Ihre Werkstätte
kommt, ganz mechanisch diese Schrauben nachzuziehen. Es ist verständlich, dass
durch die Erschütterung beim Fahren der Maschine Schrauben, die prallsitend das
Werk verlassen, sich etwas setzen und dadurch ein leichtes Lockern der Muttern
möglich ist, was bei Nichtbeachten zu Folgeschäden führen kann. Es kann vorkommen, dass
durch den Transport die Einstellung des Scheinwerfers nicht mehr einwandfrei
ist. Wir empfehlen daher eine Nachprüfung der Lichtwirkung, ehe das Fahrzeug dem
Kunden übergeben wird. Durch Lösen der
Scheinwerfergehäuse-Befestigungsmutter unter dem Kotflügel ist ein Verschieben
des Gehäuses auf dem Kotflügel in geringem Umfange möglich. Durch
Briefanfragen, die der Kunde an uns richtet, stellen wir fest, dass viele
Vespa-Besitzer nicht darüber unterrichtet sind, wie das Hinterrad gewechselt
wird. Es ist selbstverständlich,
dass vor dem Ausbau der Winkeltrieb des Tachometers durch Lösen der
Überwurfmutter entfernt werden muss. Die Überwurfmutter wird durch Schlagen mit
dem Rohrschlüssel, der dem Werkzeug beigegeben ist, an die dafür vorgesehenen
Nocken gelöst. Die Drehrichtung beim Lösen der Mutter ist wie bei einer normalen
Schraube links. Dann kann das Rad nach Lösen der 4 Radbefestigungsmuttern
abgezogen werden. Eine nähere Anweisung mit
Bilder für den Kunden, die der Anleitung und Bedienungsvorschrift beigelegt
werden kann, erhalten Sie in Kürze. Es wurde festgestellt, das
bei der 2. Prüfung Punkt 6) der Kundendienstkarte falsch verstanden wird. Hier
muss es nicht heissen, dass das Stossdämpferöl zu prüfen ist, sondern dass der
Stossdämpfer auf seine Funktion hin geprüft werden muss. Diese Prüfung nimmt man
folgendermassen vor: Durch ruckartiges
Herunterdrücken des hinteren Fahrgestells greift der Stossdämpfer an, hebt sich
langsam hoch und wird ruckartig wieder frei; sofern er so arbeitet, ist der
Stossdämpfer in Ordnung. Falls, durch Reklamation
bedingt, ein Tachometer ausgetauscht wird, ist es für uns sehr wichtig, dass die
Kundendienst-Werkstätte den alten Tachometerstand vermerkt. Wir bitten, uns den
Tachometerstand unter Angabe der Fahrgestell-Nr. mitzuteilen, damit wir dies in
unserer Kartei vermerken können. Bekanntlich erlischt die Garantie bei 10.000
gefahrenen Kilometern. Aus diesem Grund ist das Erfassen der tatsächlich
gefahrenen Kilometer für uns von Wichtigkeit. Der Ölstand im
Getriebegehäuse des Motors ist wenigstens nach 1000 Fahrkilometer nachzuprüfen.
Ein genügender Ölstand ist wichtig für die Schmierung der im Inneren des
Motor-Getriebegehäuses liegende Teile. Tritt nach längerer
Fahrtdauer ein Pfeifen der Kupplung auf, so liegt diese an einer ungenügenden
Schmierung des Druckbolzens. In diesem Falle hilft ein Einfetten des
Druckbolzens mit Hochdruckfett. Zur Durchführung dieser Arbeit ist das Hinterrad
abzunehmen, der Kupplungsdeckel abzuschrauben und der Stift neu einzufetten. Falls die Kupplung beim
Anfahren der Maschine ruckartig fasst, ist zu vermutten, dass entweder der
Ölwechsel nicht sorgfältig durchgeführt wurde, oder aber ein
unvorschriftmässiges, zu dickes Öl verwendet worden ist, und diese Ursachen zum
Verkleben der Kupplung geführt haben. In diesem Falle empfiehlt es sich, wie
bereits in der Anleitung und Bedienungsvorschrift auf Seite 14 im Schmierplan
unter Getriebe zum Auspruch gebracht eine Reinigung des Getriebegehäuses mit
Petroleum vorzunehmen. Dies geschieht folgendermassen:
1.)
Öl ablassen,
2.)
Petroleum einfüllen, Motor
durchlaufen lassen,
Kupplung mehrmals betätigen;
3.)
Nach Abstellen des Motors das
Spülmittel entfernen,
4.)
Diesen Vorgang ein zweites Mal
wiederholen,
5.)
Nach Auslaufen der Petroleumreste
neues Öl wie vorgeschrieben einfüllen. Bei allen Reklamationen
bitten wir um folgende Angaben:
1.)
Type
2.)
Fahrgestell-Nr.
3.)
Motor-Nr.
4.)
Tag der Zulassung, Kilometerstand,
Besitzer. In jedem Falle ist das dem
Werk einzusendende Teil mit einem Anhängezettel zu versehen, der verstehende
Angaben enthält und auf dem ausserdem noch der Absender zu erkennen ist,
andernfalls ist es uns unmöglich, schnellen- und einwandfreien Garantie-Ersatz
zu liefern. Bemerkungen: Anliegend übersene wir
Ihnen einige Beschreibungen für den Vergasser Vespa HA mit der Bitte, dies Ihren
Kunden – wie in den Anleitung- und Bedienungsvorschrift erwähnt – nachzuliefern. Wir verweisen in diesem
Zusammenhang noch auf unsere Kundendienst-Anleitung „Benzinschieber Gruppe 2
Tafel IV“ und bitten, die darin vorgesehenen Änderungen an den Maschinen
vorzunehmen, die im Fahrgestell unter der Nr. 2800 liegen. In gewissen Zeitabständen
werden wir ein Rundschreiben ähnlicher Art Ihnen zukommen lassen, in denen wir
über die von uns gemachten Erfahrungen berichten werden. Helfen Sie uns in
diesem Erfahrungsaustausch dadurch, dass Sie Ihre Festellungen uns mitteilen,
damit wird diese hier prüfen und als Erfahrungsgut in den Vespa-Kundendienst
stellen könne. Wir wünschen Ihnen guten
Erfolg in Ihrer Arbeit und empfehlen uns Ihnen hochachtungsvoll H o f
f m a
n n - W e
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Beru K 225 B 1/14 U