Rundschreiben Nr. 1

Um einen geregelten Kundendienst druchzuführen, werden wir in gewissen Zeitabständen Ihnen die von uns gemachten Erfahrungen zur Verfügung stellen, damit auch Sie Ihrerseits Ihren Dienst am Kunden besser durchführen können.

 Nachfolgend finden Sie einige beachtenswerte Punkte im einzelnen behandelt: 

  1. Zündkerze.

Wie den Händlern bereits mündlich mitgeteilt, hat sich bei den teilweise schlechten Kraftstoffen, die zur Verfügung stehen, herausgestellt, dass die ursprünglichen für den Motor vorgesehene Kerze mit dem Wärmewert 175 bei längerem Dauerbetrieb nicht ausreicht und Kerzen mit dem nächst höheren Wärmewert 225 verwendet werden müssen. Hierbei kommen infrage:

 Bosch W 2255 T 1 und
 Beru K 225 B 1/14 U

Andere Kerzenarten und Fabrikate sind bis jetzt nicht geprüft, sodass deren Verwendung nicht empfohlen werden kann. 

  1. Räder.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass bei der 1. und 2. Prüfung der Fahrzeuge das Nachziehen sämtlicher Schrauben durchgeführt werden muss. Insbesondere weisen wir in diesem Zusammenhang auf das Nachziehen der Muttern der Radreifen hin, da wir festgestellt haben, dass diese bei den Maschinen, die uns zur Prüfung vorgeführt wurden, vielfach gelockert waren. Wir bitten, auf diesen Punkt Ihr besonderes Augenmerk zu richten und bei jeder Maschine, die in Ihre Werkstätte kommt, ganz mechanisch diese Schrauben nachzuziehen. Es ist verständlich, dass durch die Erschütterung beim Fahren der Maschine Schrauben, die prallsitend das Werk verlassen, sich etwas setzen und dadurch ein leichtes Lockern der Muttern möglich ist, was bei Nichtbeachten zu Folgeschäden führen kann. 

  1. Einstellen des Lichtes.

Es kann vorkommen, dass durch den Transport die Einstellung des Scheinwerfers nicht mehr einwandfrei ist. Wir empfehlen daher eine Nachprüfung der Lichtwirkung, ehe das Fahrzeug dem Kunden übergeben wird.

 Durch Lösen der Scheinwerfergehäuse-Befestigungsmutter unter dem Kotflügel ist ein Verschieben des Gehäuses auf dem Kotflügel in geringem Umfange möglich. 

  1. Ausbau des Hinterrades.

Durch Briefanfragen, die der Kunde an uns richtet, stellen wir fest, dass viele Vespa-Besitzer nicht darüber unterrichtet sind, wie das Hinterrad gewechselt wird. 

Es ist selbstverständlich, dass vor dem Ausbau der Winkeltrieb des Tachometers durch Lösen der Überwurfmutter entfernt werden muss. Die Überwurfmutter wird durch Schlagen mit dem Rohrschlüssel, der dem Werkzeug beigegeben ist, an die dafür vorgesehenen Nocken gelöst. Die Drehrichtung beim Lösen der Mutter ist wie bei einer normalen Schraube links. Dann kann das Rad nach Lösen der 4 Radbefestigungsmuttern abgezogen werden. 

Eine nähere Anweisung mit Bilder für den Kunden, die der Anleitung und Bedienungsvorschrift beigelegt werden kann, erhalten Sie in Kürze. 

  1. Stossdämper

Es wurde festgestellt, das bei der 2. Prüfung Punkt 6) der Kundendienstkarte falsch verstanden wird. Hier muss es nicht heissen, dass das Stossdämpferöl zu prüfen ist, sondern dass der Stossdämpfer auf seine Funktion hin geprüft werden muss. Diese Prüfung nimmt man folgendermassen vor: 

Durch ruckartiges Herunterdrücken des hinteren Fahrgestells greift der Stossdämpfer an, hebt sich langsam hoch und wird ruckartig wieder frei; sofern er so arbeitet, ist der Stossdämpfer in Ordnung. 

  1. Tacho

Falls, durch Reklamation bedingt, ein Tachometer ausgetauscht wird, ist es für uns sehr wichtig, dass die Kundendienst-Werkstätte den alten Tachometerstand vermerkt. Wir bitten, uns den Tachometerstand unter Angabe der Fahrgestell-Nr. mitzuteilen, damit wir dies in unserer Kartei vermerken können. Bekanntlich erlischt die Garantie bei 10.000 gefahrenen Kilometern. Aus diesem Grund ist das Erfassen der tatsächlich gefahrenen Kilometer für uns von Wichtigkeit. 

  1. Kupplung

Der Ölstand im Getriebegehäuse des Motors ist wenigstens nach 1000 Fahrkilometer nachzuprüfen. Ein genügender Ölstand ist wichtig für die Schmierung der im Inneren des Motor-Getriebegehäuses liegende Teile. 

Tritt nach längerer Fahrtdauer ein Pfeifen der Kupplung auf, so liegt diese an einer ungenügenden Schmierung des Druckbolzens. In diesem Falle hilft ein Einfetten des Druckbolzens mit Hochdruckfett. Zur Durchführung dieser Arbeit ist das Hinterrad abzunehmen, der Kupplungsdeckel abzuschrauben und der Stift neu einzufetten. 

Falls die Kupplung beim Anfahren der Maschine ruckartig fasst, ist zu vermutten, dass entweder der Ölwechsel nicht sorgfältig durchgeführt wurde, oder aber ein unvorschriftmässiges, zu dickes Öl verwendet worden ist, und diese Ursachen zum Verkleben der Kupplung geführt haben. In diesem Falle empfiehlt es sich, wie bereits in der Anleitung und Bedienungsvorschrift auf Seite 14 im Schmierplan unter Getriebe zum Auspruch gebracht eine Reinigung des Getriebegehäuses mit Petroleum vorzunehmen. Dies geschieht folgendermassen: 

1.)   Öl ablassen,

2.)   Petroleum einfüllen, Motor durchlaufen lassen,

Kupplung mehrmals betätigen;

3.)   Nach Abstellen des Motors das Spülmittel entfernen,

4.)   Diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholen,

5.)   Nach Auslaufen der Petroleumreste neues Öl wie vorgeschrieben einfüllen. 

  1. Allgemeines

 Bei allen Reklamationen bitten wir um folgende Angaben:

1.)   Type

2.)   Fahrgestell-Nr.

3.)   Motor-Nr.

4.)   Tag der Zulassung, Kilometerstand, Besitzer. 

In jedem Falle ist das dem Werk einzusendende Teil mit einem Anhängezettel zu versehen, der verstehende Angaben enthält und auf dem ausserdem noch der Absender zu erkennen ist, andernfalls ist es uns unmöglich, schnellen- und einwandfreien Garantie-Ersatz zu liefern.

 Bemerkungen:

Anliegend übersene wir Ihnen einige Beschreibungen für den Vergasser Vespa HA mit der Bitte, dies Ihren Kunden – wie in den Anleitung- und Bedienungsvorschrift erwähnt – nachzuliefern.

 Wir verweisen in diesem Zusammenhang noch auf unsere Kundendienst-Anleitung „Benzinschieber Gruppe 2 Tafel IV“ und bitten, die darin vorgesehenen Änderungen an den Maschinen vorzunehmen, die im Fahrgestell unter der Nr. 2800 liegen. 

In gewissen Zeitabständen werden wir ein Rundschreiben ähnlicher Art Ihnen zukommen lassen, in denen wir über die von uns gemachten Erfahrungen berichten werden. Helfen Sie uns in diesem Erfahrungsaustausch dadurch, dass Sie Ihre Festellungen uns mitteilen, damit wird diese hier prüfen und als Erfahrungsgut in den Vespa-Kundendienst stellen könne.

 

Wir wünschen Ihnen guten Erfolg in Ihrer Arbeit und empfehlen uns Ihnen

 

hochachtungsvoll

 

H  o f  f m a n n  -  W e r k e